europa > frankreich > grand est > bas-rhin > strassburg


Frankreich - Grand Est - Bas-Rhin


Interaktive Kugelpanoramen 360° x 180° - Navigation mit linker Maustaste oder Buttons


Ponts Couverts de Strasbourg

Stadtbefestigung, die Ponts Couverts (Gedeckte Brücken) sind eine aus drei Brücken und vier Türmen bestehende Anlage, die im 13. Jahrhundert am Fluss Ill errichtet wurde. Ursprünglich waren es  fünf Türme, der Almosenturm bzw. Malzenturm wurde 1869 nach einem Brand abgerissen. Die anderen vier verdanken ihre Erhaltung ihrer Funktion als Gefängnisse bis 1823.

Die drei Brücken überqueren die vier Flusskanäle der Ill, die durch Strassburgs historisches Viertel Petite France fliessen. Der Bau der Ponts Couverts dauerte von 1230 bis 1250. Als Verteidigungsanlage wurden sie 1690 durch die Barrage Vauban (Vauban-Damm) direkt flussaufwärts abgelöst, dienten aber weiterhin als Brücken. Jede der Brücken war mit einem Holzdach bedeckt, das dazu diente, die Verteidiger zu schützen, die in Kriegszeiten auf ihnen stationiert waren.

Diese Dächer wurden 1784 entfernt, aber der Name Ponts Couverts (gedeckte oder überdachte Brücken) ist geblieben. Im Jahr 1865 wurden die Holzbrücken abgerissen und in ihrer heutigen Form

vollständig aus Stein wieder aufgebaut.


Eintrag bei fr.wikipedia (Ponts Couverts)

2023.10 HTML5



Südansicht auf die Brückenstrasse am Französischem Turm
Am Französischen Turm




Zwischen Vauban-Damm und Französischem Turm
Auf der ersten Brücke am Hans von Altheimturm




Vor dem Hans von Altheimturm Flussseite
Zwischen Hans von Altheimturm und Heinrichsturm




Am Heinrichsturm Brückenseite
An der Ill mit Vauban-Damm und dritter Brücke




Vauban-Damm und weitere Befestigungen
Am Heinrichsturm Flussseite




Henkersturm, Stöckelsturm oder Tour du Bourreau
Am Henkersturm Nordansicht (Feldseite)




Karte: 2016 Wikipedia GNU-Lizenz Urheber TUBS


www.panoramaburgen.de






Johann Baptist Kreitmayer: Ponts Couverts 1863 (mit dem 1869 abgebrochenen Malzenturm in der Mitte)



 
bodyleftbackground bodyrightbackground
copyright (c) 2001-2024 bernd k. brzezinsky